Neues aus dem Jahr 2023
Überblick über die Aktivitäten der Peter-Hesse-Stiftung
im Jahr 2023
Im Jahr 2023 setzte die Peter-Hesse-Stiftung ihr Bestreben fort, die Montessori-Pädagogik an Kinder in armen Gemeinden zu verbreiten. Die Stiftung erreicht dieses Ziel durch die Ausbildung von Lehrern und die Unterstützung der Absolventen mit Klassenzimmern und Montessori-Materialien, damit sie ihre eigenen Schulen in ihren eigenen Gemeinden eröffnen können.
Viele Lehrer aus armen Gemeinden sind nicht in der Lage, ein Ausbildungszentrum außerhalb ihres Heimatgebiets zu besuchen. Wenn der Berg nicht zum Propheten kommen kann, dann muss der Prophet zum Berg gehen. Wir bringen unsere mobile Ausbildung in unterversorgte Gebiete und richten dort ein Montessori-Klassenzimmer mit Modellcharakter für Kinder ein und nutzen die gleiche Umgebung für die Ausbildung von Lehrern aus dieser Gemeinde. Wenn wir in einem Gebiet ein paar Lehrer ausgebildet haben, ziehen wir in ein anderes Gebiet. Die Modellschule wird dann an einen qualifizierten Lehrer in dieser Gemeinde weitergegeben.
Im letzten Schuljahr führte die Stiftung eine mobile Ausbildung im Senegal durch. 17 Lehrer schlossen die einjährige Ausbildung ab. Dieses Jahr haben wir eine neue Aktion gestartet. Lehramtsstudenten aus Senegal, Mali und der DR Kongo nehmen an diesem Kurs teil. Neben der mobilen Ausbildung im Senegal unterstützt die Stiftung auch weiterhin die Schulen in Abengourou, Elfenbeinküste, und in Haiti.
Short summer-report – August 2023 – by Peter Hesse.
Nature and our humanity face dramatic changes. – Global power-structures are becoming visibly unclear. Majorities suffer from egocentrism, from stoneage minds. Climate change affects all of us. We need to adjust to it. As individuals we are powerless – but we can develop survival-views, empathy, solidarity and LOVE in action. The Peter-Hesse-Foundation is effective beyond Haiti. –